Autor Thema: Anerkennung des MBA General Management in der Wirtschaft  (Gelesen 790 mal)

Offline Jannik

  • Mitglied
  • Member
  • **
  • Beiträge: 7
  • Karma: +0/-0
Anerkennung des MBA General Management in der Wirtschaft
« am: Mai 16, 2017, 10:24:24 Vormittag »
Hallo Mitstudenten und fertige MBAs,

welche Erfahrungen konntet ihr denn bisher mit dem MBA (in der Form des Onlinestudiums) in der Wirtschaft machen?
Mir geht es vor allem um die Akzeptanz im industriellen Bereich z. B. Automobilkonzerne etc. ?
Natürlich kommt das immer aufs Unternehmen an, jedoch sind Erfahrungen auch stets hilfreich :)

Viele Grüße
Jannik

Offline Markus

  • Mitglied
  • Member
  • ***
  • Beiträge: 81
  • Karma: +2/-0
Re: Anerkennung des MBA General Management in der Wirtschaft
« Antwort #1 am: Mai 19, 2017, 05:00:08 Nachmittag »
Hallo Jannik,

ich habe recht gute Erfahrungen mit dem Fernstudium gemacht, so habe ich beispielsweise über Experteninterviews als Teil meiner Abschlussarbeit meinen neuen Arbeitgeber kennen gelernt!  :D
Nach dem Interview wurde mir eine Stelle angeboten, es ist ein deutsches mittelständisches Familienunternehmen aus der Kunststoffbranche mit knapp 150 Mitarbeitern.
Wie es bei großen (internationalen) Konzernen aussieht kann ich allerdings nicht sagen...

@ all: Hat noch jemand - hoffentlich positive - Erfahrungen mit seinem MBA-Abschluss gemacht? Bitte melden!  8)

Markus

Offline Markus

  • Mitglied
  • Member
  • ***
  • Beiträge: 81
  • Karma: +2/-0
Re: Anerkennung des MBA General Management in der Wirtschaft
« Antwort #2 am: Mai 24, 2017, 05:32:34 Nachmittag »
Hallo zusammen,

in einem Unicum-Newsletter habe ich einen interessanten Beitrag gelesen, der zu diesem Thema passt: "Lohnt sich ein MBA?"

http://karriere.unicum.de/erfolg-im-job/weiterbildung/lohnt-sich-ein-mba?utm_source=CleverReach&utm_medium=email&utm_campaign=UNICUM+Karriere-Newsletter+23-05-2017&utm_content=Mailing_11377485

Wer will kann ja mal reinschauen und anschließend darüber diskutieren!  ;D

Markus

Offline PetraMayr

  • Mitglied
  • Member
  • **
  • Beiträge: 12
  • Karma: +0/-0
Re: Anerkennung des MBA General Management in der Wirtschaft
« Antwort #3 am: Mai 27, 2017, 11:13:30 Nachmittag »
Ich glaube, dass kann man nicht so einfach beantworten.
Der beste Abschluss bringt einem nicht weiter, wenn es an gewissen Kompetenzen fehlt.
Soziale Kompetenzen/Soft Skills sind in der heutigen Zeit unerlässlich.
Charisma, Ausstrahlung, Empathie, Teamfähigkeit, Authenzität, Glaubwürdigkeit....
Sich selbst promoten ist eine weitere wichtige Voraussetzung und natürlich gehört auch Glück wie überall im Leben dazu.
Unbedingt die Freude an allem was man tut bewahren und nicht verbissen ein Ziel verfolgen.
LG Petra
Petra Mayr