Autor Thema: Reihenfolge der Module?  (Gelesen 884 mal)

Offline lisagehwolf

  • Mitglied
  • Member
  • **
  • Beiträge: 5
  • Karma: +0/-0
Reihenfolge der Module?
« am: Juni 26, 2017, 03:38:39 Nachmittag »
Hallo liebe KollegInnen:-)

Ich bin neu dabei und habe nun mit dem Modul Marketing gestartet, da ich mich gerne mit dem Thema auseinandersetze und somit hoffentlich einen guten Start habe.
Welche Reihenfolge wird denn empfohlen?
Sonstige Tipps für Erstis?
Prüfung besser online oder Präsenz?

Liebe Grüße, Lisa

Offline Markus

  • Mitglied
  • Member
  • ***
  • Beiträge: 81
  • Karma: +2/-0
Re: Reihenfolge der Module?
« Antwort #1 am: Juni 28, 2017, 05:09:53 Nachmittag »
Hallo Lisa,

ich würde dir empfehlen mit dem Modul "wissenschaftliches Arbeiten" zu starten, durch die Übungseinheiten in dem Modul kannst du dich sehr gut auf die schriftliche Seminararbeit vorbereiten.
Anschließend würde ich das Modul "IKT" nehmen, da sowohl Skript als auch Videos meiner Meinung nach recht gut gemacht sind und super auf die Online-Klausur vorbereiten.
Danach kannst du einfach mal in die einzelnen Module reinschauen und dir deine Favoriten-Liste selber zusammen stellen!  ;D

Aufgrund der großen Entfernung kamen für mich nur Online-Prüfungen in Frage...

Ich wünsche dir viel Erfolg beim Studium!  :)

LG Markus

Online PetraMayr

  • Mitglied
  • Member
  • **
  • Beiträge: 12
  • Karma: +0/-0
Re: Reihenfolge der Module?
« Antwort #2 am: Juli 02, 2017, 11:34:28 Vormittag »
Hallo Lisa,
ich habe auch mit Marketing begonnen, da für mich einiges aus der beruflichen Praxis vertraut war. (ich komme aus dem Bereich öffentliche Verwaltung)
Als zweites habe ich dann wissenschaftliches Arbeiten gemacht, damit ich für die Seminararbeiten gerüstet bin.
Die größte Hürde war für mich IKT, da habe ich als letztes im Basisstudium absolviert, hierfür war für mich doch ein großer Zeitaufwand erforderlich. War aber insgesamt sehr gut aufbereitet und erklärt. 
Liebe Grüße und viel Erfolg
Petra
Petra Mayr

Offline lisagehwolf

  • Mitglied
  • Member
  • **
  • Beiträge: 5
  • Karma: +0/-0
Re: Reihenfolge der Module?
« Antwort #3 am: Juli 03, 2017, 08:19:13 Nachmittag »
Liebe Petra, lieber Markus!

Danke für eure Antworten.
Wie lange braucht ihr denn für ein Modul vom Anfang bis zur Prüfung?
Mir wurden zwei Module angerechnet und ich habe für jedes Modul 2 Monate berechnet..
Lieg ich da gut in der Zeit?

Kann ich auch im Basisstudium Seminararbeiten machen oder nur im Vertiefungsstudium?

Danke für eure Zeit!

Liebe Grüße, Lisa

PS: Kann ich es einstellen, dass ich eine Email bekomme wenn mir jemand antwortet oder muss ich immer im Forum nachschauen?

Offline lisagehwolf

  • Mitglied
  • Member
  • **
  • Beiträge: 5
  • Karma: +0/-0
Re: Reihenfolge der Module?
« Antwort #4 am: Juli 03, 2017, 08:20:11 Nachmittag »
Was bedeuten die gelbe Punkte über unseren Fotos?

Offline Sigrid Neustifter

  • Studienservice
  • Member
  • *****
  • Beiträge: 57
  • Karma: +1/-0
Re: Reihenfolge der Module?
« Antwort #5 am: Juli 04, 2017, 08:49:45 Vormittag »
Hallo Lisa!

Am online-Campus sehen Sie in Ihrer Prüfungsübersicht (Karteikartenreiter "Prüfungen" im Menü Übersicht) neben jedem Modul die Prüfungsform stehen. Im Basisstudium sind 2 Seminararbeiten und 4 Klausuren vorgesehen.

Die Punkte über dem Foto zeigen quasi Ihren Status an: Mit den ersten Postings bekommen Sie einen gelben Punkt, je mehr Postings Sie verfassen desto mehr gelbe Punkte erhalten Sie bzw. ändern diese auch die Farbe. Das dient lediglich dem Studienservice als Übersicht, Sie können das vernachlässigen.

Viel Freude beim Studieren!

Liebe Grüße

Sigrid Neustifter
ASAS Studienservice

Offline Markus

  • Mitglied
  • Member
  • ***
  • Beiträge: 81
  • Karma: +2/-0
Re: Reihenfolge der Module?
« Antwort #6 am: Juli 04, 2017, 09:05:06 Vormittag »
Hallo Lisa,

durchschnittlich kannst du mit ca. 2 Monaten pro Modul rechnen, wobei es da sicherlich Unterschiede geben wird, zum einen wie umfangreich der Lerninhalt ist, aber auch ob dir das Fach liegt oder du Schwierigkeiten hast den Stoff zu merken. Und natürlich spielt dein privates und berufliches Umfeld eine große Rolle!
Die meisten Module sind mit 6 ECTS angegeben, wobei ein ECTS mit ca. 25 Stunden Arbeitsaufwand verbunden ist. Somit kannst du dir in etwa ausrechnen, wie viel Zeit du pro Woche für dein Studium freihalten kannst und dadurch die Dauer für ein Modul ermitteln.

Ob du für ein Modul eine Seminararbeit schreiben musst oder eine Online-Klausur, das steht in jeder Modulbeschreibung, zu erkennen an den Symbolen hinter dem Namen des Moduls in der Übersicht des Campus.
Sowohl im Basisstudium als auch in den Vertiefungen gibt es beides, entweder musst du eine online-überwachte schriftliche Prüfung ablegen oder innerhalb weniger Wochen eine Hausarbeit schreiben.

Und ja, du kannst in deinem Profil irgendwo einstellen, ob du beispielsweise eine tägliche Benachrichtigung haben möchtest, falls es etwas neues im Forum gibt, oder z.B. nur wenn dir jemand auf deinen Beitrag geantwortet hat.

Die gelben Punkte sagen eigentlich nur aus das du "Anfänger" bist!  :P
Sie geben an, wie viele Beiträge du schon geschrieben hast. Als Vergleich schau dir mal die Admins an, die haben viele blaue Punkte...

LG Markus

Online PetraMayr

  • Mitglied
  • Member
  • **
  • Beiträge: 12
  • Karma: +0/-0
Re: Reihenfolge der Module?
« Antwort #7 am: Juli 04, 2017, 11:07:54 Nachmittag »
Hallo Lisa,
Markus hat eigentlich schon alles auf den Punkt gebracht.
Bei mir war es vom Lernaufwand sehr unterschiedlich. Für IKT habe ich bis jetzt die meiste Zeit aufgewendet, bei mir wurden auch 2 Module angerechnet und somit habe ich mittlerweile alle 6 Basis Module und eines in der Vertiefung. Mein Studium habe ich im März letzten Jahres begonnen. Mein Ziel ist es heuer alle Prüfungen zu absolvieren und nächste Jahr die Masterarbeit zu schreiben.
Eine Zeitvorgabe ist definitiv einheitlich: sobald du die Seminararbeit angefordert hast, sind es exakt 2 Wochen --> bei mir läuft momentan die Zeit --> hoffentlich nicht davon
LG Petra 
Petra Mayr

Offline lisagehwolf

  • Mitglied
  • Member
  • **
  • Beiträge: 5
  • Karma: +0/-0
Re: Reihenfolge der Module?
« Antwort #8 am: Juli 10, 2017, 08:58:03 Vormittag »
Herzlichen Dank für eure Antworten!! :-)

Ich bin schon voll im lernen und hoffe dass es weiterhin so gut läuft.
Freue mich auf weitere Vernetzungen!

Danke und liebe Grüße, Lisa Gehwolf