Autor Thema: Unterschiede der Organisations- / Personal Module  (Gelesen 572 mal)

Offline Jannik

  • Mitglied
  • Member
  • **
  • Beiträge: 7
  • Karma: +0/-0
Unterschiede der Organisations- / Personal Module
« am: April 30, 2017, 01:21:52 Nachmittag »
Hallo zusammen  ;)

gibt es bei den Modulen: "Organisation", "Personal", "Organisationspsychologie & Organisationssoziologie" u. "Mitarbeiterschulung & Mitarbeitermotivation" viele Überschneidungen?
Diese Themen liegen ja oft nah beieinander, daher die Vermutung.

Vom Umfang sind Sie ja doch ziemlich unterschiedlich.
Vielleicht könnt ihr ja mal schreiben, welche Module ihr weiterempfehlen würdet und welche nicht bzw. welche sehr aufwendig waren u. welche machbar.

Viel Erfolg weiterhing und viel Grüße,

Jannik

Offline Markus

  • Mitglied
  • Member
  • ***
  • Beiträge: 81
  • Karma: +2/-0
Re: Unterschiede der Organisations- / Personal Module
« Antwort #1 am: Mai 05, 2017, 03:57:15 Nachmittag »
Hallo Jannik,

die Inhaltsverzeichnisse der einzelnen Module kannst du dir online alle anschauen und selbst vergleichen. Ich persönlich hatte die beiden Module "Organisation" und "Personalwirtschaft", inhaltlich gab es schon einige verwandte Themen, die aber vielleicht noch mal aus einer anderen Perspektive erklärt wurden. Pauschal würde ich es so zusammenfassen:
- das Modul "Organisation" zielt eher auf die Unternehmensstruktur mit übergeordneten Themen
- das Modul "Personalwirtschaft" ist eher ein Unterordner von ersten Modul und beschäftigt sich u.a. mit dem Personal bis hin zum Betrieblichen Gesundheitsmanagement
In den beiden von mir bearbeiteten Modulen war aber das Thema "Führung" relativ gut vertreten, ich denke mal das wird auch in den beiden übrigen Modulen so sein, dazu kann ich inhaltlich aber nicht all zu viel sagen. (Die beiden anderen Module hätten mich zwar auch sehr interessiert, waren aber nicht in meiner Vertiefung "Unternehmensführung" enthalten.)

Ich fand jedenfalls beide Module recht interessant!   :D
Und da die Frage wahrscheinlich als nächstes kommen wird: Ich habe eben nochmals nachgeschaut, die Fragen in den Klausuren sind nicht identisch!  8)

Markus

Offline Jannik

  • Mitglied
  • Member
  • **
  • Beiträge: 7
  • Karma: +0/-0
Re: Unterschiede der Organisations- / Personal Module
« Antwort #2 am: Mai 05, 2017, 06:13:49 Nachmittag »
Hallo Markus,

besten Dank für die ausführliche Antwort. Diese hilft mir sehr weiter :)

Ich habe dir nochmal eine Nachricht geschickt.

Viele Grüße

Jannik