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StudyGroup / Re: VWL Lerngruppe
« Letzter Beitrag von Matthias am Mai 20, 2018, 02:54:30 Nachmittag »
Hallo Marlene,

Ich bin auch gerade bei den Grundzügen.
Auch bei Vwl habe ich so meine Probleme wegen den Berechnungen. Theoretisch ist es verständlich doch leider sind die Rechenwege kaum beschrieben.
Ist bei deiner PF einiges zum Rechnen vorgekommen oder war es mehr Theoretischer Natur?

Liebe Grüße

Matthias
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StudyGroup / Re: Marketing - Prüfung
« Letzter Beitrag von Amanda1412 am Mai 17, 2018, 10:37:17 Nachmittag »
Hey!

Ich bin auch gerade dabei mich mit dem Thema auseinander zu setzten... falls du etwas herausgefunden hast würde ich mich sehr freuen! Habe mir ein eigenen Skriptum zusammengestellt, glaube aber, dass ich alles zu genau ausgeführt habe! Ich werde die Prüfung in den nächsten Tagen mal probieren... vielleicht weiß ich dann schon mehr ;)



LG
Amanda
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StudyGroup / Projektmanagement-Prüfung
« Letzter Beitrag von Janis Herrel am Mai 12, 2018, 10:31:03 Vormittag »
HI Zusammen,

ich verstehe in meiner Seminararbeit eine Begrifflichkeit in der Fragestellung der Aufgaben nicht.
 
Weiß jemand was ein "Studierendenakt" sein soll?  Es handelt sich um ein Projekt mit dem Titel: Einführung eines elektronischen Studierendenakts bei einem privaten Bildungsanbieter....

Da ich nicht weiß, was dies darstellen soll, kann ich nicht weiter machen....

Würde mich freuen, wenn mir jemand helfen könnte.

Vielen Dank.
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StudyGroup / Re: Marketing - Prüfung
« Letzter Beitrag von Melanie.Kar am Mai 02, 2018, 04:02:21 Nachmittag »
Hallo,

mein Studienstart hat vor 2 Wochen begonnen und ich bin gerade dabei mich durch die erste LV durch zu kämpfen.
Kann mir jemand von euch nähere Details zum Modul "Marketing" geben?
Jene unter euch welche die Prüfung schon abgelegt haben - Wurden die Prüfungsfragen als multiple-choice oder als offene Fragen gestellt?
Auf welche Kapitel des Skripts wurde besonders eingegangen?

Besten Dank im Voraus und ganz liebe Grüße aus Kärnten.  :)
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StudyGroup / Organisation
« Letzter Beitrag von Alfons am April 30, 2018, 05:06:32 Nachmittag »
Hallo,

ich habe soeben mit dem Fach Organisation begonnen. Ich finde, es ist viel auswendig zu lernen. Ist dies wirklich so?

Alfons
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BWL / Die 5 P des Marketing
« Letzter Beitrag von ASAS am April 25, 2018, 02:32:09 Nachmittag »
<a href="http://www.youtube.com/watch?v=cS6H6RoBDJ0" target="_blank">http://www.youtube.com/watch?v=cS6H6RoBDJ0</a>

Mit Marketingstrategien sorgen Unternehmen für eine langfristige marktorientierte Ausrichtung (strategisches Marketing) des Unternehmens und wird diese Strategie im operativen Marketing mit verschiedenen Instrumenten umgesetzt:

Das klassische Produktmarketing nennt immer vier solcher Politiken:

1.   Product (Produktpolitik)
2.   Price (Preispolitik oder auch Kontrahierungspolitik)
3.   Place (Distributionspolitik)
4.   Promotion (Kommunikationspolitik)

Das Ziel des Marketing-Mix ist eigentlich schnell formuliert:

Es muss

-   das richtige Produkt,
-   zum richtigen Preis über
-   den passenden Distributionskanal
-   mit der wirksamsten Kommunikation zur richtigen Zeit

im Markt platziert werden.

Produkt: Auswahl, Weiterentwicklung und Vermarktung von materiellen Produkten und immateriellen Dienstleistungen – Marke – Varianten – Qualität – Art – Design - ....

Preis = Verkaufspreis: faires Preis-Leistungsverhältnis, Sonderangebote (Rabatte/Aktionen), Liefer- und Zahlungsbedingungen

Distribution meint den Vertrieb eines Produktes oder einer Dienstleistung vom Hersteller zum Kunden (Zwischenhändler?)

Promotion meint Kommunikation – die interne Strategie für Stakeholder (z.B. Mitarbeiter) genau so wie die externe (außerhalb des Unternehmens z.B. Kunden, Lieferanten)  - Werbung – Verkaufsförderung – PR – Direktmarketing – persönlicher Verkauf – Messen – Events ....

Die Idee der 4 P stammt von Edmund Jerome McCarthy, publiziert bereits 1960

Daher ein fünftes P = Pain

Denken im Kundennutzen

Konsequent an den Kunden, die Kundin und sein/ihr „Problem“, den Wunsch, das Bedürfnis ... denken

Der Kunde ist der wichtigste Verbündete des Unternehmers – die Unternehmen decken den Bedarf des Kunden
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News / MBA General Management Competence
« Letzter Beitrag von ASAS am April 25, 2018, 01:13:58 Nachmittag »
MBA General Management Competence

Der MBA General Management Competence wird als Kooperationslehrgang des AIM Austrian Institute of Management und der Fachhochschule Burgenland mit der ASAS Aus- und Weiterbildung GmbH angeboten. Die ersten fünf Anmeldungen zum MBA General Management Competence erhalten ein Tablet als Geschenk.  Dieses Angebot ist bis Ende Mai 2018 gültig. Ihre Vorteile  der MBA für Generalisten mit der Möglichkeit sich die Spezialisierung oder Vertiefung maßzuschneidern 90 ECTS  Mindeststudiendauer 3 Semester, Berufstätige studieren in der Regel 4 Semester Anrechnung von bereits erbrachten Studienleistungen: max. 30 ECTS 11 Module (66 ECTS)  Masterarbeit (24 ECTS)  Lehrgangsgebühr EUR 8.900,–, steuerlich abzugsfähig Zeit- und ortsunabhängig in Fernlehre absolvierbar     Der MBA ersetzt die Unternehmerprüfung und bietet Ihnen u.a. die Zugangsvoraussetzung für das reglementierte Gewerbe der Unternehmensberatung oder auch des Gastgewerbes. Der MBA General Management Competence vermittelt Ihnen die notwendigen Schlüsselfertigkeiten um als Generalist funktionsübergreifende Managementaufgaben zu übernehmen und erfolgreich durchführen zu können. Die Studieninhalte sind ideal für alle Führungskräfte, die sich kaufmännisches und rechtliches Wissen auf akademischem Niveau in kompakter Form aneignen wollen. Der Masterlehrgang besteht aus zwei Abschnitten – einem Abschnitt BASIS (36 ECTS Studienleistung) mit den 6 Pflichtmodulen  Grundzüge der Ökonomie   Rechnungswesen – Buchhaltung & Bilanzierung  Marketing  Informations- und Kommunikationstechnologie  Wirtschaftsrecht  Wissenschaftliches Arbeiten   sowie einem Abschnitt AUFBAU (30 ECTS) bestehend aus 5 Wahlmodulen, welche der Studierende aus den nachstehenden Lehrveranstaltungen selbst bestimmt!  Strategisches Management  Unternehmensorganisation Personalwirtschaft  Einführung in das Controlling  Beteiligungscontrolling Organisationspsychologie  Projektmanagement   Öffentlichkeitsarbeit  Mitarbeiterschulung/Motivation  Management Non-Profit-Org.  Europarecht  Sozialwissenschaftliche Grundlagen  Verwaltungsrelevante Rechtsgebiete   Der Modus von Wahlmodulen im Abschnitt AUFBAU ermöglicht eine auf die Bedürfnisse des Studierenden maßgeschneiderte Weiterbildung. Berufsbild und Karrierechancen – Für wen eignet sich dieser Masterlehrgang besonders? Das Fernstudium „MBA General Management Competence“ eignet sich ideal für Personen, die in Zukunft als Generalisten Führungsaufgaben und Führungspositionen im Unternehmen übernehmen wollen.Nicht-Betriebswirte, die sich für eine breite betriebswirtschaftliche Weiterbildung mit akademischem Abschluss („Master of Business Administration“) entschließen wollen.Personen, die auf Führungskräfte-Ebene kompetent auftreten und mitreden wollenPersonen, welche die Vorteile eines berufsbegleitenden Fernstudiums in Anspruch nehmen wollen (keine Präsenz an der Hochschule, flexibles Lernzeit-Management, Prüfungen online von Zuhause aus). Weitere Informationen zum MBA General Management Competence finden Sie hier: http://asasonline.com/weiterbildung/mba/fernstudium/mba-individual-skills.html Der Folder dazu: http://asasonline.com/fileadmin/content/course-pdf/AIM_General_Management_Competence.pdf

Source: MBA General Management Competence
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StudyGroup / Re: Wirtschaftsrecht
« Letzter Beitrag von Marlene am April 09, 2018, 11:27:46 Vormittag »
Mir ist noch etwas eingefallen was ich gerne mit euch teilen möchte. Super Praktisch und sehr informativ um ins Thema reinzukommen sind die WU Vorlesungen von Prof. Spitzer (Einführungsvorlesung) welche auf YouTube verfügbar sind:

https://www.youtube.com/watch?v=19rij9SpSac&list=PLCGv5qSIfk2RwfBVmiticw4BzCIYC8DVN&index=1

Er erklärt die Materie wirklich sehr spannend und kurzweilig, die Videos gibt es in Top-Qualität und er hat auch spannende Fälle in die Vorlesung reingepackt.

LG Marlene
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StudyGroup / Re: Wirtschaftsrecht
« Letzter Beitrag von Marlene am April 09, 2018, 09:17:19 Vormittag »
Hallo Petra,
vielen, vielen Dank für deine Antwort und deine wertvollen Infos! Ja, die Modalität ist noch immer dieselbe wie bei dir - man hat zwei Wochen nach Anforderung der Prüfung Zeit, die Arbeit zu schreiben. Dann kann ich ja nur hoffen, dass in diesem Zeitraum meine Kinder nicht krank werden ... 

Ich dachte auch, dass ich in dieser Zeit die FH-Bibliothek in Eisenstadt nutzen werde, da ich nur eine halbe Stunde entfernt wohne - und dann habe ich die Fachliteratur griffbereit.

Dankeschön und LG, Marlene
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StudyGroup / Re: Wirtschaftsrecht
« Letzter Beitrag von PetraMayr am April 08, 2018, 08:52:23 Nachmittag »
Hallo Marlene,
ich habe vorher das Skript durchgearbeitet und mich auch mit dem RIS vertraut gemacht.
Die Fragen waren dann teilweise sehr speziell und praxisnahe. Ich habe mir in der Studienbibliothek Literatur besorgt.
Du hast aber wenn du die Fragen anfordert NUR 2 Wochen Zeit. (zu mindest bei mir war das so).Ich hatte ab diesem Zeitpunkt wirklich kaum mehr Zeit für etwas anderes.
LG Petra
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