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StudyGroup / Re: Marketing - Prüfung
« Letzter Beitrag von Melanie.Kar am Mai 02, 2018, 04:02:21 Nachmittag »
Hallo,

mein Studienstart hat vor 2 Wochen begonnen und ich bin gerade dabei mich durch die erste LV durch zu kämpfen.
Kann mir jemand von euch nähere Details zum Modul "Marketing" geben?
Jene unter euch welche die Prüfung schon abgelegt haben - Wurden die Prüfungsfragen als multiple-choice oder als offene Fragen gestellt?
Auf welche Kapitel des Skripts wurde besonders eingegangen?

Besten Dank im Voraus und ganz liebe Grüße aus Kärnten.  :)
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StudyGroup / Organisation
« Letzter Beitrag von Alfons am April 30, 2018, 05:06:32 Nachmittag »
Hallo,

ich habe soeben mit dem Fach Organisation begonnen. Ich finde, es ist viel auswendig zu lernen. Ist dies wirklich so?

Alfons
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BWL / Die 5 P des Marketing
« Letzter Beitrag von ASAS am April 25, 2018, 02:32:09 Nachmittag »
<a href="http://www.youtube.com/watch?v=cS6H6RoBDJ0" target="_blank">http://www.youtube.com/watch?v=cS6H6RoBDJ0</a>

Mit Marketingstrategien sorgen Unternehmen für eine langfristige marktorientierte Ausrichtung (strategisches Marketing) des Unternehmens und wird diese Strategie im operativen Marketing mit verschiedenen Instrumenten umgesetzt:

Das klassische Produktmarketing nennt immer vier solcher Politiken:

1.   Product (Produktpolitik)
2.   Price (Preispolitik oder auch Kontrahierungspolitik)
3.   Place (Distributionspolitik)
4.   Promotion (Kommunikationspolitik)

Das Ziel des Marketing-Mix ist eigentlich schnell formuliert:

Es muss

-   das richtige Produkt,
-   zum richtigen Preis über
-   den passenden Distributionskanal
-   mit der wirksamsten Kommunikation zur richtigen Zeit

im Markt platziert werden.

Produkt: Auswahl, Weiterentwicklung und Vermarktung von materiellen Produkten und immateriellen Dienstleistungen – Marke – Varianten – Qualität – Art – Design - ....

Preis = Verkaufspreis: faires Preis-Leistungsverhältnis, Sonderangebote (Rabatte/Aktionen), Liefer- und Zahlungsbedingungen

Distribution meint den Vertrieb eines Produktes oder einer Dienstleistung vom Hersteller zum Kunden (Zwischenhändler?)

Promotion meint Kommunikation – die interne Strategie für Stakeholder (z.B. Mitarbeiter) genau so wie die externe (außerhalb des Unternehmens z.B. Kunden, Lieferanten)  - Werbung – Verkaufsförderung – PR – Direktmarketing – persönlicher Verkauf – Messen – Events ....

Die Idee der 4 P stammt von Edmund Jerome McCarthy, publiziert bereits 1960

Daher ein fünftes P = Pain

Denken im Kundennutzen

Konsequent an den Kunden, die Kundin und sein/ihr „Problem“, den Wunsch, das Bedürfnis ... denken

Der Kunde ist der wichtigste Verbündete des Unternehmers – die Unternehmen decken den Bedarf des Kunden
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News / MBA General Management Competence
« Letzter Beitrag von ASAS am April 25, 2018, 01:13:58 Nachmittag »
MBA General Management Competence

Der MBA General Management Competence wird als Kooperationslehrgang des AIM Austrian Institute of Management und der Fachhochschule Burgenland mit der ASAS Aus- und Weiterbildung GmbH angeboten. Die ersten fünf Anmeldungen zum MBA General Management Competence erhalten ein Tablet als Geschenk.  Dieses Angebot ist bis Ende Mai 2018 gültig. Ihre Vorteile  der MBA für Generalisten mit der Möglichkeit sich die Spezialisierung oder Vertiefung maßzuschneidern 90 ECTS  Mindeststudiendauer 3 Semester, Berufstätige studieren in der Regel 4 Semester Anrechnung von bereits erbrachten Studienleistungen: max. 30 ECTS 11 Module (66 ECTS)  Masterarbeit (24 ECTS)  Lehrgangsgebühr EUR 8.900,–, steuerlich abzugsfähig Zeit- und ortsunabhängig in Fernlehre absolvierbar     Der MBA ersetzt die Unternehmerprüfung und bietet Ihnen u.a. die Zugangsvoraussetzung für das reglementierte Gewerbe der Unternehmensberatung oder auch des Gastgewerbes. Der MBA General Management Competence vermittelt Ihnen die notwendigen Schlüsselfertigkeiten um als Generalist funktionsübergreifende Managementaufgaben zu übernehmen und erfolgreich durchführen zu können. Die Studieninhalte sind ideal für alle Führungskräfte, die sich kaufmännisches und rechtliches Wissen auf akademischem Niveau in kompakter Form aneignen wollen. Der Masterlehrgang besteht aus zwei Abschnitten – einem Abschnitt BASIS (36 ECTS Studienleistung) mit den 6 Pflichtmodulen  Grundzüge der Ökonomie   Rechnungswesen – Buchhaltung & Bilanzierung  Marketing  Informations- und Kommunikationstechnologie  Wirtschaftsrecht  Wissenschaftliches Arbeiten   sowie einem Abschnitt AUFBAU (30 ECTS) bestehend aus 5 Wahlmodulen, welche der Studierende aus den nachstehenden Lehrveranstaltungen selbst bestimmt!  Strategisches Management  Unternehmensorganisation Personalwirtschaft  Einführung in das Controlling  Beteiligungscontrolling Organisationspsychologie  Projektmanagement   Öffentlichkeitsarbeit  Mitarbeiterschulung/Motivation  Management Non-Profit-Org.  Europarecht  Sozialwissenschaftliche Grundlagen  Verwaltungsrelevante Rechtsgebiete   Der Modus von Wahlmodulen im Abschnitt AUFBAU ermöglicht eine auf die Bedürfnisse des Studierenden maßgeschneiderte Weiterbildung. Berufsbild und Karrierechancen – Für wen eignet sich dieser Masterlehrgang besonders? Das Fernstudium „MBA General Management Competence“ eignet sich ideal für Personen, die in Zukunft als Generalisten Führungsaufgaben und Führungspositionen im Unternehmen übernehmen wollen.Nicht-Betriebswirte, die sich für eine breite betriebswirtschaftliche Weiterbildung mit akademischem Abschluss („Master of Business Administration“) entschließen wollen.Personen, die auf Führungskräfte-Ebene kompetent auftreten und mitreden wollenPersonen, welche die Vorteile eines berufsbegleitenden Fernstudiums in Anspruch nehmen wollen (keine Präsenz an der Hochschule, flexibles Lernzeit-Management, Prüfungen online von Zuhause aus). Weitere Informationen zum MBA General Management Competence finden Sie hier: http://asasonline.com/weiterbildung/mba/fernstudium/mba-individual-skills.html Der Folder dazu: http://asasonline.com/fileadmin/content/course-pdf/AIM_General_Management_Competence.pdf

Source: MBA General Management Competence
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StudyGroup / Re: Wirtschaftsrecht
« Letzter Beitrag von Marlene am April 09, 2018, 11:27:46 Vormittag »
Mir ist noch etwas eingefallen was ich gerne mit euch teilen möchte. Super Praktisch und sehr informativ um ins Thema reinzukommen sind die WU Vorlesungen von Prof. Spitzer (Einführungsvorlesung) welche auf YouTube verfügbar sind:

https://www.youtube.com/watch?v=19rij9SpSac&list=PLCGv5qSIfk2RwfBVmiticw4BzCIYC8DVN&index=1

Er erklärt die Materie wirklich sehr spannend und kurzweilig, die Videos gibt es in Top-Qualität und er hat auch spannende Fälle in die Vorlesung reingepackt.

LG Marlene
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StudyGroup / Re: Wirtschaftsrecht
« Letzter Beitrag von Marlene am April 09, 2018, 09:17:19 Vormittag »
Hallo Petra,
vielen, vielen Dank für deine Antwort und deine wertvollen Infos! Ja, die Modalität ist noch immer dieselbe wie bei dir - man hat zwei Wochen nach Anforderung der Prüfung Zeit, die Arbeit zu schreiben. Dann kann ich ja nur hoffen, dass in diesem Zeitraum meine Kinder nicht krank werden ... 

Ich dachte auch, dass ich in dieser Zeit die FH-Bibliothek in Eisenstadt nutzen werde, da ich nur eine halbe Stunde entfernt wohne - und dann habe ich die Fachliteratur griffbereit.

Dankeschön und LG, Marlene
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StudyGroup / Re: Wirtschaftsrecht
« Letzter Beitrag von PetraMayr am April 08, 2018, 08:52:23 Nachmittag »
Hallo Marlene,
ich habe vorher das Skript durchgearbeitet und mich auch mit dem RIS vertraut gemacht.
Die Fragen waren dann teilweise sehr speziell und praxisnahe. Ich habe mir in der Studienbibliothek Literatur besorgt.
Du hast aber wenn du die Fragen anfordert NUR 2 Wochen Zeit. (zu mindest bei mir war das so).Ich hatte ab diesem Zeitpunkt wirklich kaum mehr Zeit für etwas anderes.
LG Petra
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StudyGroup / Wirtschaftsrecht
« Letzter Beitrag von Marlene am April 03, 2018, 08:59:46 Nachmittag »
Liebe Alle!
Bin gerade bei Wirtschaftsrecht angelangt und wollte einfach mal so in die Runde fragen, ob ihr mir ein paar Tipps übermitteln könnt, wie ich die Arbeit so effektiv und gut wie möglich absolvieren/schreiben kann.

Mich würde vor allem interessieren ob ihr mit den drei Wochen zum Verfassen der Arbeit gut zurechtgekommen seid? Wie genau habt ihr euch vor Verfassen der Arbeit darauf vorbereitet? Habt ihr zusätzliche Literatur verwendet? Bzw. gibt es nützliche Links/Hilfestellungen im Netz, die ich beachten soll? Jede Anregung wird mir helfen :-) Meine letzte schriftliche Arbeit auf der Uni ist schon ziemlich lange her ...

Danke und LG
Marlene
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StudyGroup / Re: VWL Lerngruppe
« Letzter Beitrag von Marlene am April 03, 2018, 08:35:50 Nachmittag »
Wollte mich nur kurz mit einem Update zu VWL melden - nachdem ich die Prüfung vor einiger Zeit mit einem Genügend geschafft habe (puhhhh, ich war froh :-)).

Solltet ihr Fragen zum Stoff/zur Prüfung haben, könnt ihr euch gerne bei mir melden - wenn ich mich erinnern kann, dann helfe ich gerne weiter!
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StudyGroup / Re: Buchhaltung und Bilanzierung - Prüfungsaufbau (schriftlich)
« Letzter Beitrag von Marlene am April 03, 2018, 08:26:45 Nachmittag »
Liebe MitstudentInnen! Nachdem ich nun die Prüfung Buchhaltung und Bilanzierung abgelegt habe, wollte ich mich noch für eure Hilfestellungen/Infos bedanken und für alle, die die Prüfung noch ablegen müssen, ein paar Infos ins Forum stellen:

1.) Die Prüfungsfragen waren teilweise detailreich und es kam auch eine Frage, welche die genauen Paragrafen abfragte. 2.) Die Praxis- und Theoriefragen waren sehr ausgewogen, d.h. wirklich sowohl Theoriefragen als auch Buchungsbeispiele anschauen 3.) Jetzt subjektiv gesehen fand ich die Fragen sehr ausgewogen (vom Stoffgebiet her gab es Fragen aus allen Kapiteln) 4.) Anhand der Musterklausur und den zahlreichen Beispielen kann man sich sehr gut auf die Prüfung vorbereiten 5.) Ich hatte ein paar Fragen zu praktischen Beispielen - Frau Mag. Neustifter gab mir hier die schriftliche Erklärungen per Mail - das war wunderbar. (DANKESCHÖN!!!).

Viel Erfolg allen, die die Prüfung noch ablegen werden.
LG Marlene

PS.: Bei Fragen könnt ihr mich gerne persönlich anschreiben
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